Ausbildung EGS/ Neujahrsempfang

Zum Samstagsdienst am 09.02.2019 stand viel auf dem Tagesplan.

Am Vormittag trainierten wir den Aufbau des Einsatzgerüstsystem in Form einer Arbeitsplattform.

Ein großes Dankeschön geht dabei an die Firma Elsner Transport & Logistik GmbH, welche uns hierfür das Ausbildungsgelände und das Ziel vorgab: Schaffung einer Arbeitsplattform zum Beseitigen von Schnee auf LKW Aufliegern.

Im Anschluss an das Mittagessen stand dann alles im Zeichen des

Neujahrsempfang 2019 des THW Döbeln“.

Unser Ortbeauftragter, Christian Winkler, und der Schatzmeister, Heiko Fassbinder, der THW-Helfervereinigung Döbeln e.V. begrüßten zuerst die zahlreichen Gäste aus den verschiedenen Hilfsorganisationen, Behörden, die Arbeitgeber unserer Helfer sowie Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft und unsere Fördermitglieder des Helfervereins. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Landrats des Landkreis Mittelsachsen, Herr Matthias Damm.

Nach der offiziellen Begrüßung bekamen unserer Gäste einen Einblick in „unser Jahr 2018“. Vor dem Film zum Jahresrückblick 2018 gab es noch Kennzahlen aus der Statistik.

Demnach haben wir im vergangenen Jahr, rund 10.800 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Dies und die gesamte ehrenamtliche Arbeit des Ortsverbandes würdigte Landrat Matthias Damm unter anderen mit den Worten „Der Ortsverband Döbeln ist fester Bestandteil der Rettungskräfte im Landkreis Mittelsachsen und jederzeit in der Lage zu helfen“ und „Nicht die Lautesten sind die Besten, sondern die, auf die man sich verlassen kann“.

Diesen Worten schloss sich der Technische Dezernent der Stadt Döbeln, Herr Thomas Hanns, der im Namen von Oberbürgermeister Hans Joachim Egerer die Grüße der Stadt Döbeln überbrachte, an.

Nach dem Jahresrückblick 2018 wurde dann auch der neue Fahrbahnplattensatz und dessen Einsatzoptionen vorgestellt.

• 30 Fahrbahnplatten 120cm *240cm
  • pro Platte 50 Tonnen Belastbarkeit
  • Herstellung einer Fläche von 86,4m² oder einer 36m langen Fahrspur.

Im Anschluss wurde sowohl in unserem Schulungsraum, als auch beim Rundgang durch den Ortsverband noch interessante Fachgespräche mit den Anwesenden geführt.

Wir bedanken und recht herzlich bei den Anwesenden für die schönen Stunden bei uns im THW Ortsverband Döbeln und freuen uns schon auf einen Besuch zum traditionellen Frühschoppen des THW Döbeln am 1. Mai.