Chemnitz,

Dachstuhlbrand Autowerkstatt

Der erste Einsatz des neuen Jahres ließ nicht lange auf sich warten, am 01.01.2024 wurden wir um 9:30 Uhr in den Chemnitzer Stadtteil Mittelbach gerufen. Dort kam es in der Silvesternacht zu einem Dachstuhlbrand in einer Autowerkstatt.

Nach gerade einmal einer halben Stunde ab der Alarmierung war der Radlader auf dem Tieflader verladen und wir machten uns auf den Weg nach Mittelbach. Dort arbeitete unser Radlader dann zusammen mit dem Kettenbagger des THW Chemnitz  um verbliebene Glutnester freizulegen, damit diese durch die Feuerwehr Chemnitz abgelöscht werden konnten. Dabei musste sehr umsichtig gearbeitet werden, um den Brandursachenermittlern der Polizei keine Spuren zu vernichten sowie die Gebäudestruktur nicht zusätzlich zu beschädigen. Das Zusammenspiel von Bagger, Radlader in Absprache mit dem Baufachberater des THW Reichenbach sowie dem Einsatzleiter ist hier sehr professionell hervorzuheben.

Um 16:30 Uhr konnten wir uns wieder auf den Rückweg machen und den Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 18 Uhr beenden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Bereitschaft und bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

• 10 Helfer
  • GKW