THW Döbeln in New York

Helferin vertritt OV Döbeln beim St.-Patricks-Day in New York

Gemeinsam mit über 40 Kameradinnen und Kameraden verschiedener Feuerwehren war unsere Helferin Yasmin Führer vom 14.-18.03.2019 auf einer ehrenvollen, aufregenden, spannenden, aber auch emotionalen Reise zum St.-Patricks-Day in New York.

Vorangegangen war über die Organisation „EuroFire“ eine Einladung der kalifornischen Feuerwehr als kleines Dankeschön für die Spenden der Feuerwehren für Opfer und Betroffene der verheerenden Waldbrände im vergangenen Jahr in Kalifornien.

Ein weiterer Hintergrund ist der seit 25 Jahren bestehende Austausch der Berufsfeuerwehr Leipzig und der kalifornischen Feuerwehren. Vor einiger Zeit kam auch die Berufsfeuerwehr Dresden, in der Yasmins Lebensgefährte Johannes Ullrich arbeitet, mit in das Austauschprogramm.

Und so ergab sich auch für unsere Helferin Yasmin die Gelegenheit mitzureisen und hier das THW Döbeln zu vertreten. Dies ist zuerst der persönlichen Situation, aber auch der kameradschaftlichen und guten Zusammenarbeit der Feuerwehr Döbeln und dem THW OV Döbeln geschuldet.

Am 14.03.2019 ging es dann über den "großen Teich". Zuvor hat die Firma Textilreinigung Döbeln noch den Dienstanzug von Yasmin perfektioniert.

Neben dem Besuch einer New Yorker Feuerwache und dem gemeinsamen Frühstück mit den Einsatzkräften war der Besuch am „Ground Zero“ das emotionalste Ereignis. Dort, wo einst die Zwillingstürme des World Trade Centers standen, wurde beim Niederlegen von weißen Rosen und einer Schweigeminute den Opfern der Anschläge vom 11. September 2001 und besonders den 343 dabei ums Leben gekommenen Feuerwehrleuten gedacht.

Am Samstag war dann der Höhepunkt: die Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Feuerwehren aus Sachsen und Sachsen Anhalt liefen im internationalen Feuerwehrblock der St.-Patricks-Day Parade mit. Unter den 150.000 Teilnehmern war auch unsere Yasmin dabei.

Ein Erlebnis, dass man sicherlich nur einmal im Leben hat.

Für alle Bilder gehts hier zur Mediathek