Wir über uns

Das THW in Döbeln wurde am 11.06.1992 im Rahmen einer Feierstunde durch den damaligen THW Landesbeauftragten von Bayern, Dipl.-Ing. Reiner Vorholz, gegründet. Wolfgang Winkler leitete als Gründungsortbeauftragter den Ortsverband (OV) bis 2012. Neben Ihm waren 6 weitere Gründungsmitglieder maßgeblich beim Aufbau des THW´s in Döbeln beteiligt. Neben einem Bergungszug bildete ein Instandsetzungszug die ersten Einsatzeinheiten und ein UAZ Geländewagen, ein Barkas B1000 sowie ein GKW Mercedes Benz und ein MKW Iveco die ersten Fahrzeuge. Die Folgejahre waren geprägt von Ausbildungen und Ergänzungen der Ausstattung, so wurden gleich mehrfach Fahrzeuge neu übergeben und etliche Helfer umfangreich geschult.

Im Jahr 1995 meldete sich dann der Ortsverband Döbeln vollumfänglich Einsatzbereit und stellte sich umfangreich den zuständigen Stellen im Altkreis Döbeln vor. Im Dezember 1995 wurde eine Neuausrichtung der Einheiten im THW vorgenommen, das „THW Neukonzept“. Nun hatte der OV Döbeln einen Technischen Zug mit der Fachgruppe Räumen als einsatztaktische Einheiten.

Natürlich spielen leider auch Einsätze eine Rolle in der Geschichte des OV´s. So waren Helfer aus Döbeln beim Oderhochwasser und bei der Kesselwagenexplosion in Elsterwerda 1997, beim Sturmeinsatz in Frankreich 2000, beim Muldehochwasser in Döbeln 2002 und 2013 sowie bei zahlreichen weiteren Einsätzen aktiv tätig und halfen mit Ihrer Technik.

Aktuell engagieren sich ca. 35 Mitglieder im Ortsverband, darunter sind auch 8 Junghelfer sowie 3 Gründungsmitglieder. Zahlreiche Freunde und Förderer des THW Döbeln engagieren und fördern uns in der „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Döbeln e. V.“.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben