Döbeln,

Atemschutz und THW?

Bereichsausbildung Atemschutz in Döbeln

Nicht nur die Feuerwehr besitzt Atemschutzgeräte, auch jede Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen hat Geräte um die Einsatzkräfte vor gefährlichen Stoffen und Gasen zu schützen.

Um diese tragen zu dürfen, bedarf es eine gesonderte Ausbildung. Deshalb fand von Donnerstag bis Samstag für insgesamt 11 Helfer/-in aus den Ortsverbänden

in unserem OV die Bereichsausbildung Atemschutz statt.

Neben theoretischen Kenntnissen wurden viele einzelne Übungen unter anderem auch auf der Atemschutzübungsstrecke des Feuerwehrtechnischen Zentrum in Döbeln vom Landkreis Mittelsachsen durchgeführt.

Alle Prüflinge bestanden die theoretische und praktische Prüfung zum Abschluss des Lehrganges, sodass es in unserem Regionalbereich 11 neue Atemschutzgeräteträger gibt.