Ausbildung - Ausbildungswochenende der Fachgruppen Räumen

Gemeinsames Ausbildungswochenende mit den Fachgruppen Räumen Bamberg, Freiberg und Leipzig, sowie dem Kreisverbindungskommando Mittelsachsen

Zusammenarbeit macht gemeinsam doppelt Spaß -
unter diesem Motto stand ein Ausbildungswochenende des THW Döbeln zusammen mit Fachgruppen Räumen aus Bamberg, Freiberg und Leipzig. Das Einrichten und Betreiben eines Bereitstellungsraumes durch den OV Döbeln wurde ebenso geprobt wie das Verlegen mit Sonder- und Wegerechten. Den Höhepunkt bildete die Stationsausbildung am Samstag wo neben vielen Einsatzgrundsätzen auch das Arbeiten mit den Bergeräumgeräten geübt wurde. Dabei brachten sich auch die bereits seit Mittwoch im OV Döbeln befindlichen Soldaten des Kreisverbindungskomando Mittelsachsen der Bundeswehr mit ein. Im einzelnen wurden folgende Schwerpunkte behandelt:
- Erste Hilfe, Retten eines Radladerfahrers aus dem Bergeräumgerät (BRmG)
- Meldewesen, Arbeiten mit dem Digitalfunk und Sprechfunkverkehr
- selbstständiges Abarbeiten von Einsatzaufträgen
- Bergen und Abschleppen eines defekten Fahrzeuges mit dem BRmG
- Technischer Dienst am BRmG
- theoretische Ausbildung mit Anschlagmitteln, Erläuterung der Einsatzgebiete und Prüfung auf Schäden

Nach der Stationsausbildung fand beim Kameradschaftsabend ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Helfern statt.
Nachdem alle Gasteinheiten den B-Raum verlassen haben, stellten die Döbelner THWler die Einsatzbereitschaft des OV Döbeln wieder her und beendeten nach einer internen Auswertung das Ausbildungswochenende.

Als Fazit waren sich alle Teilnehmer einig:
- es hat Spaß gemacht
- es gab für jeden etwas neues kennenzulernen
- die Einheiten lernten sich gegenseitig kennen
- eine Fortsetzung wird angestrebt

Der OV Döbeln bedankt sich bei allen Teilnehmern für die gemeinsame kameradschaftliche Zeit und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.