Schrebitz,

Ausbildung beim Heimatverein Schrebitz

Teil I Wanddurchbruch/Aussteifen und Abstützen

Zu unseren Kernkompetenzen zählt unter anderem auch das Schaffen von Öffnungen sowie das Abstützen und Aussteifen von Gebäuden. Diese Ausbildungsthemen konnten wir am 19.09.2020 beüben.

Für den Heimatverein Schrebitz schafften wir mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schrebitz einen Wanddurchbruch um in einer späteren Ausbildung einen großen Metallbehälter aus einem Gebäudeteil bergen zu können. Zum Einsatz kamen unser elektrischer Bohr- und Aufbrechhammer der Bergungsgruppe sowie der Drucklufterzeuger mit den Drucklufthämmern der Fachgruppe Räumen.

Um die Statik des Gebäudes aufrecht zu erhalten, wurden außerdem eine Abstützung hergestellt.

Unser Zugtrupp übte vor Ort die Einsatzdokumentation mit dem Führen einer Lagekarte und des Einsatztagebuches. Gemeinsam im Team konnten wir mit viel Motivation die Aufgabe meistern.

Bedanken möchten wir uns noch bei den fleißigen Mädels und Jungs des Heimatvereins Schrebitz für die leckere und ausgiebige Versorgung mit Essen und Getränken.