05.01.2020, von Michael Gromer

Einsatz 01_2020

Großbrand Vierseitenhof

Der erste Einsatz im neuen Jahr führte acht Helferinnen und Helfer am 04.01.2020 um 14:30Uhr nach Sachsendorf bei Rochlitz. Dort stand ein großer Gebäudeteil eines Vierseitenhofes in Vollbrannt. Die Einsatzleitung benötigte Unterstützung beim Freilegen von Glutnestern sowie bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle.
Nach der Fachberatung durch unseren OV wurden auch 9 Kräfte des THW Ortsverband Chemnitz mit der Fachgruppe Räumen (mit dem neuen Kettenbagger) sowie der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FG-N) alarmiert.
Gemeinsam mit unserer Fachgruppe Räumen und unserer FG-N konnten wir die Gebäudeteile sicher niederlegen und der Feuerwehr das Ablöschen ermöglichen.
Dies war übrigens auch die "Feuertaufe" für unseren neuen Radlader, der seinen ersten Einsatz erfolgreich meisterte.
Um zwei Uhr in der Nacht, konnten wir geschafft aber zufrieden in die Unterkunft zurückkehren.
Danke an die vielen Kameradeninnen und Kameraden der Feuerwehren (u.a. Freiwillige Feuerwehr Milkau), dem DRK KV Döbeln - Hainichen e.V. sowie dem THW Chemnitz für die beispielhafte Zusammenarbeit.