01.02.2020, von Michael Gromer

Einsatz 02_2020

Einsturzgefahr nach Brand

Quelle:THW Döbeln

Der zweite Einsatz in diesem Jahr führte uns am 01.02.2020 auf Anforderung der Freiwillige Feuerwehr Leisnig & Jugendfeuerwehr Leisnig nach Görnitz bei Leisnig. Beim Brand einer Garage wurde deren Giebel so stark Beschädigt dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben war und diese drohten einzustürzen.

Der Einsatzleiter entschied sich den THW Fachberater hinzu zu ziehen. Bei der Lageerkundung wurden die THW Einsatzoptionen besprochen und festgelegt. Daraufhin forderte der THW Fachberater die Bergungsgruppe mit dem GKW 1 sowie die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader nach.

Gemeinsam legten wir die beiden Giebel kontrolliert nieder und konnten nach rund 90 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen.Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Leisnig für die sehr gut Zusammenarbeit und wünschen der betroffen Familie alles Gute.

• Quelle:THW Döbeln