Einsatz 04/2019

Einsatz Nach Großwetterlage im Bereich Leisnig - Schlammberäumung

Quelle: THW Döbeln

In Folge der Großwetterlage vom 11/12.06.2019 wurde am Dienstag den 12.06.2019 um 23:45 auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Leisnig unser Fachberater durch die IRLS(Integrierte Regionalleitstelle) Chemnitz alarmiert.

In Folge von Starkregen wurden in und um Leisnig Straßen und Keller überflutet. Teilweise bäumte sich der Schlamm auf den Straßen 40-60 cm hoch auf.

Nach einer kurzen Lagebesprechung im Einsatzstab bekamen wir den Auftrag mehrere Straßen von Schlamm und Geröll zu befreien. Hierzu wurden vier Helfer alarmiert die sich gegen 00:15Uhr mit Bergungsräumgerät und GKW 1 auf den Weg machten, die einzelnen Einsatzstellen abzuarbeiten. Im einzelnen beräumten wir die Straße von Klosterbuch nach Scheergrund sowie Straßen in Altenhof und Naunhof (bei  Leisnig)

Hier zeigte sich eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Naunhof-Beiersdorf und der Feuerwehr Mockritz

Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet waren, konnten wir mit aufgehender Sonne um 05:30Uhr den Einsatz beenden.