Einsatz 05/2020

Großbrand Recyclinganlage Leipzig/Wiederitzsch Teil 2

Nachdem wir am Samstag, den 25.07.2020 bereits beim Großbrand in Leipzig mit dem Zugtrupp als THW Abschnittsleitung sowie der Fachgruppe Räumen mit Radladerfahrern halfen, erhielten wir am Dienstag, den 28.07.2020 eine erneute Anforderung.

Diesmal bekamen wir den Einsatzauftrag mit unserem Radlader sowie unserer Atemschutztechnik die Löscharbeiten zu unterstützen. So machten sich 4 Helfer mit Tiefladergespann inkl. Radlader und unserem Zugtrupp MTW auf zur Einsatzstelle.

Mit Hilfe der Radlader aus Leipzig und Döbeln sowie dem Mobilbagger aus Borna konnten wir das Brandgut auseinander nehmen und so der Feuerwehr ein Ablöschen ermöglichen. Durch die starke Rauchentwicklung musste dies teilweise unter Atemschutz erfolgen. Dabei machte sich die THW einheitliche Ausstattung und Ausbildung bezahlt. Immer im Wechsel wurden die THW Baumaschinen auch von den Fahrern aus Freiberg, Gera und Chemnitz besetzt.

Am Mittwoch gegen 19Uhr konnten wir dann gemeinsam mit der Feuerwehr den Einsatz erfolgreich beenden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die perfekte Zusammenarbeit, egal ob rot oder blau, gemeinsam Stark.