Einsatz 07/2020

Austretende Gefahrstoffe

Am Vormittag des 21.08.2020 wurde unser THW Fachberater durch die Freiwillige Feuerwehr Leisnig & Jugendfeuerwehr Leisnig zu einem Gefahrstoffeinsatz nachgefordert. Vor Ort war es durch eine unbekannte chemische Reaktion zu einer gelben Rauchentwicklung gekommen.

In Absprache mit den Behörden und Gefahrstoffspezialisten wurden wir beauftragt, für eine Erkundung zum Boden/Keller des alten Trafohauses die entsprechende Öffnung mittels Bagger herzustellen. Durch unsere Kontakte zur Firma Elsner Transport & Logistik GmbH konnten wir in kürzester Zeit eine Öffnung herstellen um der Polizei Sachsen sowie der Feuerwehr eine Erkundung zu ermöglichen.

Im weiteren Einsatzverlauf erhielten wir den Auftrag das Gebäude niederzulegen und den kontaminierten Boden aus Bauschutt aus den Kellerräumen zu entfernen. Dazu forderten wir die Fachgruppe Räumen des THW Chemnitz mit Bagger sowie weiteren Baggerfahrern und Beleuchtungstechnik aus dem Technisches Hilfswerk Ortsverband Freiberg nach. Ein sehr anstrengender Einsatz da die Arbeiten teilweise unter schweren Atemschutz durchgeführt werden mussten.

In enger Abstimmung mit der Analytischen Task Force (eine Spezialeinheit vom BMI zur Analyse von atomaren, biologischen und chemischen Stoffen) aus Leipzig, welche permanent den Schadstoffausstoß beobachtete, wurden die Arbeiten zuverlässig bis in die Morgenstunden des Samstages durchgeführt.

Während des Einsatzes stellten wir mit unserem Zugtrupp eine Abschnittsleitung THW, berieten mit einem Fachberater die Einsatzleitung und unterstützten mit einem Baggerfahrer die Kräfte aus Chemnitz.

Nach entsprechender Ablösung der Kräfte endete der THW Einsatz am Samstag gegen 10 Uhr mit der vollständigen Einsatznachbereitung.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzeinheiten über unsere Landkreisgrenzen hinaus.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Meißen/Mittelsachsen SEG Leisnig
DRK KV Döbeln - Hainichen e.V.
Freiwillige Feuerwehr Milkau
Freiwillige Feuerwehr Leipzig Grünau