Döbeln,

Einsatz

Stauvorwarnung A14

Am 16.04.2021 um 15:02Uhr erhielten wir eine Alarmierung durch die Autobahnpolizei zur Stauvorwarnung auf der Autobahn A14 Fahrtrichtung Leipzig --> Dresden kurz vor der Anschlussstelle Döbeln-Nord.

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles mit drei LKWs kurz hinter der Anschlussstelle Nossen-Nord zogen sich die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen bis in die Nachtstunden hin. Um mögliche weitere Auffahrunfälle am Stauende zu verhindern und den Abfluss der Verkehrsteilnehmer von der A14 zu unterstützen, rückten wir erst mit unserem MTW als Stauwarner aus.

Im späteren Einsatzverlauf beim Einbruch der Dunkelheit führten wir den erst an diesem Tag neu abgeholten Verkehrsleitanhänger mit unserem MLW 4 nach. So konnten wir mit der entsprechenden Blitzlampen den Verkehr auch in der Nacht warnen. Weiterhin wurde ein Personaltausch vorgenommen, da sich der Einsatz noch bis weit nach Mitternacht hingezogen hat.

Einsatzende war für uns um 02:45Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Bei diesem Einsatz konnten wir sehr viele Erfahrungen zu unserem neuen Verkehrsleitanhänger sammeln. Dieser wird in der nächste Zeit noch entsprechend aufgearbeitet und aufgerüstet.Nach der Fertigstellung werden wir ihn euch ausführlich Vorstellen.

Im Einsatz waren:

  • MTW Zugtrupp
  • MLW 4 mit VLA
  • 8 Helferinnen und Helfer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: