Döbeln,

TH Mittel - Wasser im Gebäude

Quelle: THW Döbeln

Am Abend des 28.11.2023 wurde wir durch die Feuerwehr Döbeln zu einer technischen Hilfeleistung nachalarmiert.Die Löschwasserzisterne von Marktkauf Döbeln GmbH hatte ein Leck, wodurch Wasser in einen benachbarten Baumarkt lief.

Deshalb machten wir uns gegen 18:30 Uhr mit Pumpausstattung der FGr N und B auf den Weg.

Vor Ort mussten etwa 450.000l Wasser abgepumpt werden, dafür verlegten wir 180m Schlauch bis zu einem nahegelegenen Abwasserschacht. Mit einer Pumpenleistung von 3.200l/min konnten wir den Wasserstand im Becken spürbar senken.

Der Außenbereich wurde mit dem Lichtmast unserer Netzersatzanlage ausgeleuchtet. Die Pumparbeiten dauerten ca. 4 Stunden an, sodass wir nach dem Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, den Einsatz gegen 0:15 Uhr beenden konnten.

• MTW TZ
  • GKW mit NEA