Schuld, 24.07.2021, von Michael Gromer

Sturmtief "Bernd" in Rheinland Pfalz

Auf Anforderung der THW Leitung machten wir uns am 18.07.2021 gemeinsam mit Helfern des THW Ortsverband Freiberg auf den Weg nach Rheinland-Pfalz um dort mit unserer Räumtechnik den betroffenen Menschen zu helfen. Nach sechs Tagen Einsatz kehrten am Späten Abend des 23.07.2021 die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz zurück.

Die vier Döbelner sowie drei Helfer des THW OV Freiberg haben im Ort Schuld tatkräftig angepackt und mit ihrer Technik den dortigen Flutopfern geholfen, die Schäden der Flutkatastrophe zu beseitigen sowie die Infrastruktur wieder herzustellen.

Im einzelnen haben die Helfer u.a. folgende Aufträge abarbeiten können:

• - Beräumung mehrerer Straßen von Schlamm und Geröll
  • - Niederlegen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen
  • - Herstellung eines Versorgungsweges zu einem Kuhstall
  • - Herstellung und Instandsetzung eines Weges zu Abwasserkontrollstellen
  • - Beräumung eines Campingplatzes
  • - Unterstützung bei der Beräumung von Treibgut an Brückenpfeilern

Nicht zu vergessen ist die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen BOS Organisationen sowie der Bundeswehr und nicht zuletzt mit den freiwilligen Helfern vor Ort.

Nachdem wir uns eine Pause gönnen, ist ein Folgeeinsatz im Flutgebiet in den kommenden Tagen nicht ausgeschlossen.