Döbeln,

Einsatz

TH4 Explosion

Den ersten Einsatz im neuen Jahr gab es am 03.01.2022 um 15:16 Uhr für uns mit der Alarmierung der Fachberaterschleife: "Explosion Gebäude...".

Nach einer gewaltigen Detonation im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses musste eine befürchtete Großschadenslage durch mehrere einsturzgefährdete Gebäude ausgeschlossen werden.

Umgehend machte sich von uns ein Fachberater nach der Anforderung durch die Feuerwehr Döbeln, zum Schadensobjekt um mögliche Einsatzoptionen des THWs zu erkunden.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und der Kriminalpolizei wurde eine umfangreiche Beleuchtung des Schadensgebietes vorbereitet. Dazu wurde weiteres THW Material an die Einsatzstelle nachgefordert.

Nachdem die Polizei die erste kriminaltechnische Untersuchung beendet hatte, konnten auch wir die Technik zurückbauen und den Einsatz um 18:20 Uhr beenden.

Wieder einmal war die Zusammenarbeit der Blaulichteinheiten und dem ABC Fachberater des Landkreises Mittelsachsen sowie der Stadtverwaltung Döbeln beispielhaft.

Im Einsatz waren:

  • MTW OV
  • MTW ZTr
  • MLW 4
  • 10 Helferinnen und Helfer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: