Leisnig,

Dachstuhlbrand

Am 08.06.2023 wurden wir um 19:22Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Leisnig zu einem Dachstuhlbrand angefordert. Durch die baulichen Gegebenheiten breitete sich das Feuer über die drei Gebäudeteile massiv und rasch aus. Nur durch das schnelle Löschen aller Feuerwehren konnte eine Ausbreitung auf die Wohnungen verhindert werden. Leider sind die Wohnungen durch die Abschaltung aller Medien und durch den Löschwasserschaden trotzdem aktuell nicht mehr bewohnbar.

Unsere Aufgabe war die Fachberatung für das Einrichten einer möglichen Notunterkunft für die Betroffenen und die bauliche Begutachtung der Gebäude. Ein Einsatz weiterer THW Kräfte war nicht notwendig und so konnten wir nach der Baufachberatung die Einsatzstelle verlassen.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten wir den Einsatz um 22:55Uhr beenden.

Hervorzuheben ist wieder die gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren aus BockelwitzBrösen-Gorschmitz, Geringswalde, Gersdorf, Hartha, Limmritz, Waldheim und Wiesenthal sowie der Polizei Sachsen, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Leisnig, dem DRK KV Döbeln - Hainichen e.V., den beiden stv. Kreisbrandmeistern des Landkreis Mittelsachsen sowie aller weiteren Einsatzkräften!

• 3 Helfer
  • MTW Zugtrupp