Strohballenbrand

Am Nachmittag des 18.06.2024 wurden wir gegen 14:15 Uhr in den Großweitzschener Ortsteil Strocken alarmiert.

Dort kämpften bereits viele Feuerwehren gegen einen Heuballenbrand. Bereits nach kurzer Zeit machte sich unser Radlader auf den Weg zur Einsatzstelle gefolgt vom Gerätekraftwagen und dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps.

Vor Ort zog der Radlader die Heuballen auseinander und mit Unterstützung eines privaten Teleskopladers konnten diese dann auf einem angrenzenden Feld abgelöscht werden.

Besonders herausfordernd war die schwierige Löschwasserversorgung, dieses musste im weiteren Verlauf von immer weiter entfernten Orten herangefahren werden. Dabei kamen auch einige Traktoren mit Güllefässern zum Einsatz. Durch zwei kräftige Schauer, konnte der Brand weiter eingedämmt werden, jedoch machten diese die Befahrbarkeit der Wege mit dem Radlader zu einer Rutschpartie. Um 0:30 Uhr waren die großen Glutnester beseitigt und wir rückten von der Einsatzstelle ab. Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren für die klasse Zusammenarbeit.

• MTW-TZ
  • GKW