Einsatz - Sturm Friederike

Sicherung eines Daches nach Sturm Friederike

Vorgefundene Lage

Die Freiwillige Feuerwehr Hartha forderte heute Morgen unseren THW Fachberater zu einem, durch den Sturm “Friederike“ verursachten, beschädigten Dach an. Nach einer gründlichen Erkundung wurden mögliche THW Einsatzoptionen besprochen. Als Ergebnis wurden weitere Helfer des OV Döbeln nachalarmiert.

Im einzelnen lösten wir folgende Aufgaben:
- transportieren von Langholz für einen neuen provisorischen Dachstuhl
- lösen der beschädigten Dachhaut aus Blech
- sichern der noch intakten Dachhaut
- befestigen eines neuen provisorischen Dachstuhles
- allgemeine technische Hilfeleistung in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer, einem Kranunternehmen und weiteren Personen

Im Einsatz waren neben unseren GKW 1 und der MTW Zugtrupp noch der Leitungs- und Koordinierungsstab im Ortsverband (LuK OV).

Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft um 16Uhr beendeten wir diesen Einsatz.

Ein großes Dankeschön für die freundliche Zusammenarbeit aller beteiligten Personen und die sehr schmackhafte Verpflegung sowie für die Einsatzbereitschaft aller Helfer und deren Arbeitgeber!