Einsatz - Unwetter mit starkem Niederschlag

Aufgrund eines Unwetters mit starkem Niederschlag in und um Döbeln waren innerhalb kürzester Zeit viele Straße und Wege vom Oberflächenwasser überflutet. Auf der Rückfahrt von einer Ausbildung kamen unsere Helfer zufällig an einen Unfall im Döbelner Stadtgebiet mit einer verletzten Person vorbei. Hier halfen sie bei der Ersten Hilfe sowie beim Absperren der Einsatzstelle die sich innerhalb von Sekunden in einen See verwandelte.
Nachdem die Unfallstelle der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte erfolgte 21:10 Uhr eine Lageabsprache in der Feuerwehr Döbeln. Dort erhielten wir mehrere Aufträge zum Auspumpen von Kellern sowie zum Beräumen einer Straße von Schlamm.

Insgesamt waren wir mit zehn Einsatzkräften, dem Gerätekraftwagen 1, dem MTW OV und dem Radlader bis 05:10 Uhr am Folgetag im Einsatz.

Ein weiterer Einsatzauftrag erhielten wir Sonntag 08:00 Uhr: das Auspumpen einer Tiefgarage. Da unsere Einsatzkräfte in Ruhe waren, alarmierten wir die THW Ortsverbände aus Riesa und Freiberg zur Unterstützung.
Dabei entsendete der OV Riesa die Bergungsgruppe 1 und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der OV Freiberg die Bergungsgruppe 2. Wir bildeten einen Leitungs- und Koordinierungsstab und sorgten im Backup für einen reibungslosen Einsatz.

Hervorzuheben ist noch die unkomplizierte und schnelle Hilfe vom Gastroservice Lemke und der Johanniter Unfallhilfe Leisnig, welche uns bei der Versorgung der Einsatzkräfte unterstützten.

Die Zusammenarbeit und Unterstützung aller beteiligten Kräfte war beispielhaft!