Döbeln,

Grundausbildungsabschlussprüfung

Trotz Abstand - Erfolgreich

Am 09. Mai 2020 traten 15 Helferanwärter/-innen aus dem THW Annaberg, THW Chemnitz, THW Leipzig, THW Reichenbach und dem THW Plauen trotz der derzeitigen Coronalage und den damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen zur Grundausbildungsabschlussprüfung in unserem Ortsverband an.

An insgesamt sechs Prüfungsstationen wurden verschiedene Ausbildungsthemen abgefragt. Neben Knotenkunde, Holz-/ Metall- und Gesteinsbearbeitung musste eine Beleuchtung aufgebaut sowie eine Tauchpumpe Einsatzbereit und eine Einsatzstelle abgesichert werden. Außerdem wurde eine Last mit verschiedenen Geräten angehoben, Sandsäcke gefüllt und verlegt sowie eine verletze Person ordnungsgemäß gesichert.

Unsere Aufgabe war neben der Bereitstellung der Technik und der Räumlichkeiten, die Versorgung aller Teilnehmer. Trotz besonderer Hygienemaßnahmen, Abstand und weiterer organisatorischer Besonderheiten konnten am Ende alle Prüflinge mit dem Ergebnis "Bestanden" in das wohlverdiente Wochenende entlassen werden.