Burkau,

Pilotlehrgang Baumaschinenführer THW

Erster externer "Spez 23 " Lehrgang, erfolgreich abgeschlossen.

Quelle: THW Döbeln

Vom 06.05.2019-17.05.2019 hat im Technischen Ausbildungszentrum Sachsen e.V., (TAZ-Sachsen) in Burkau der Pilotlehrgang "THW Baumaschinenführer" stattgefunden. Dieser Lehrgang wird normalerweise im THW Ausbildungszentrum Hoya durchgeführt. Um jedoch den erhöhten Ausbildungsstau im THW Landesverband Sachsen/Thüringen abzubauen, wurde dieser Lehrgang erstmalig extern vergeben.

Dieser Pilotlehrgang wurde Massgeblich durch den THW Landesverband Sachsen/Thüringen in enger Absprache mit unserem Ortsverband sowie dem TAZ-Sachsen geplant und organisiert.

Mit drei THW- und zwei Leihgeräten ging es dann in die Praxis, hier wurde besonderes Augenmerk auf das sichere und zielorientierte Arbeiten mit den jeweiligen Geräten gelegt.

Zum Abschlussabend am 16.05.2019, übergaben Jörg Lehmann und Janine Stock, Referatsleiterin Ausbildung und Ehrenamt den neun Lehrgangsteilnehmern aus sechs Ortsverbänden aller vier Regionalbereiche die Zertifikate für den erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang. Weitere Gratulationen gab es von Sabine Lützelschwab vom THW Ausbildungszentrum Hoya, mit den Worten " Die war eine fachlich sehr hoch anzusehende Ausbildung", dem Landessprecher von Sachsen Andreas Heinrich und von unserem Landesbeauftragten Manuel Almanzor. Er übernahm auch die Ehrung von Jörg Lehmann, der für sein überdurchschnittliches Engagement im Helferverein unseres Ortsverbandes und für die Organisation, Planung und Durchführung des Pilotlehrgangs mit dem Helferzeichen in Gold des THW ausgezeichnet wurde. Zum Schluss gab es noch Dankesurkunden für die Ortsverbände die mit Bereitstellung Ihrer Bergungsräumgeräte oder Transportkomponenten den Lehrgang unterstützen.

• THW Ortsverband Borna
  • THW Ortsverband Leipzig
  • THW Ortsverband Dippoldiswalde
  • THW Ortsverband Döbeln

Auch die 2 Nebenausbilder, Christian Winkler und Marek Zill, sowie Janine Stock erhielten gebührenden Dankesurkunden.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass nichts dagegen Spricht weitere Lehrgänge in dieser Art und weise durch das Technische Ausbildungszentrum Sachsen, dem Landesverband Sachsen Thüringen und den Ortsverband Döbeln in zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum Hoya durchzuführen.