Mitmachen und Unterstützen

Die „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes Döbeln e.V.“, kurz: THW Helfervereinigung Döbeln, ist ein wichtiger Teil des Motors, der das Räderwerk im Ortsverband Döbeln in Gang hält. Als eingetragener Verein hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, das THW und seine Arbeit finanziell, materiell und ideell zu unterstützen.

Seit den Gründungstagen im Jahr 1995 leistet die THW Helfervereinigung Döbeln Lobbyarbeit für das THW. Diese setzt vor allem in Bereichen an, die für die Zukunft des THW Döbeln besonders wichtig sind. So zählt etwa die „Förderung der Jugendpflege“, wie es in der aktuellen Satzung heißt, zu den wesentlichen Zielen. Doch nicht nur in der Nachwuchsarbeit ist die THW Helfervereinigung Döbeln, ein zuverlässiger und unersetzlicher Partner. Sie unterstütze mehrere Umbauten der Unterkunft sowie bei der Ausstattung des THW Ortsverband Döbeln. Durch zahlreiche Spenden konnte als Höhepunkt 2017 der Mannschaftslastwagen 5 (MLW 5) von einem ehemaligen Autobahnmeistereifahrzeug in ein THW Einsatzfahrzeug umgebaut werden. Dies war maßgeblich nur durch die Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder und -förderer möglich.