Mitmachen und Unterstützen

Menschen in Not zu helfen – dem haben sich die Helferinnen und Helfer im THW verschrieben. Ohne Ausbildung und Übung ist diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht zu bewältigen. Deswegen trainieren die THW-Angehörigen in den Ortsverbänden regelmäßig für den Einsatz: Sie üben die korrekte Sicherung einer Einsatzstelle, das fachgerechte Bewegen von Lasten sowie den richtigen Umgang mit technischem Gerät wie Schere, Spreizer oder Hebekissen.

Dafür treffen sich alle zu festen Terminen im Ortsverband, werktags abends oder am Wochenende. Neben der gemeinsamen Ausbildung und Übung für den Einsatz, stehen Instandsetzung und Erhalt von Ausstattung sowie Material auf dem Programm. Die Helferinnen und Helfer sind die unverzichtbaren Einsatzkräfte. Sie sind diejenigen, die die eigentlichen Einsatzaufgaben in den unterschiedlichen THW-Einheiten bewältigen. In verschiedenen Funktionen und mit verschiedenen Qualifikationen trägt jeder im Team zum Erfolg des Einsatzes bei.

Für viele ist das Engagement im THW ein guter Ausgleich zum Beruf. Und: Die Gemeinschaft im Ortsverband macht Spaß – etwa bei einem gemeinsamen Fest nach „Dienstschluss“. Dann kommen oft auch die Familienangehörigen oder Freundinnen und Freunde dazu.

(Quelle: THW.de)